Geburtshilfe

K-Taping-Therapie

Seit September 2012 bieten wir in der Schwangerschaft zur Unterstützung der Muskulatur, Stabilisierung der Wirbelsäule, Verbesserung des Lymphabflusses als auch in der Schwangerschaftsnachsorge zur Rückbildung oder zur Verbesserung des Milchflusses die K-Taping-Therapie an.

Was ist K-Taping?

K-Taping wird seit 1998 in Deutschland erfolgreich angewendet. Hierbei werden elastsiche Tapes aus Baumwolle nach einer speziellen Anlagetechnik auf die Haut appliziert, um somit ohne Medikamente einen Einfluß auf das komplexe Haut-Verbund-System auszuüben. Die Haut stellt nicht nur sie Schutzhülle des Menschen, sondern sein größtes Organ mit einer Vielzahl von Rezeptoren, die äußere Einflüsse wahrnehmen und gezielt an tiefer liegende Rezeptoren oder über den Reflexbogen der Wirbelsäule weiterleiten. Unsere Haut ist dementsprechend ein komplexes Verbundsystem im Zusammenspiel mit Muskeln, Bändern und Gelenkkapseln.

 

Sicherlich sind Ihnen die bunten Tapes schon bei Sportlern aufgefallen.

 

Wir wenden die Tapes insbesondere bei den leidigen Rückenbeschwerden in der Schwangerschaft an und konnten so schon bei einigen Patientinnen eine deutliche Verbesserung der Symptomatik erzielen – ohne Medikamente! Aber auch bei anderen Schmerzzuständen, Muskelverspannungen und Gelenkbeschwerden können die Tapes häufig hilfreich und gefahrlos in der Geburtshilfe und Gynäkologie angewendet werden.


Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!